Urlaub 2006: 14. August, Barbis – Sankt Andreasberg – Barbis

Kurzentschlossen durch die Wetterprognose starten wir zu dieser schönen Tour. Wir nehmen den ersten Anstieg direkt vor der Haustür (ca. 320 m) und rollen dann entlang der Oder nach Bad Lauterberg. In Bad Lauterberg fahren wir entlang der Krummen Lutter in den Harz hinein. Auf unserem Weg passieren wir die Schwerspatgruben „Hoher Trost“ und „Wolkenhügel“. Dann geht es weiter immer bergan auf gut befahrbarer Schotterpiste. Letztes Jahr bei dieser Tour sind wir der Wanderkarte auf dem Wanderweg 28A gefolgt, der zunächst auf Schotter relativ steil bergan ging und dann mehr oder weniger verschwand (für ambitionierte und geübte Single-Trail-Fahrer wahrscheinlich genau richtig, ich hab letztes Jahr mein Rad durch das Dickicht geschoben oder eher getragen). Wir erreichen die Koboltstaler Köpfe (ca. 600 m) und genießen den tollen Ausblick hinunter ins Tal. Auf guter Schotterpiste rollen wir durch den Wald in Richtung Sankt Andreasberg und überqueren am Sieberberg (ca. 520 m) die Landstraße von Sieber nach Sankt. Weiter geht es: Vor dem Sieberberg entlang, zunächst relativ eben auf guter Schotterpiste, dann folgen drei fiese, ausgewaschene Anstiege. Am letzten brennen mit Lunge und Oberschenkel und ich muss kurz anhalten, um Luft zu schnappen. Gut das keine Wanderer in Nähe sind, die sich über mein Schnaufen erschrecken können. An der nächsten Schutzhütte machen wir oberhalb von Sankt Andreasberg eine Pause und stärken uns mit Müsliriegeln. Die Sonne kommt für ein paar Minuten heraus. Weiter geht´s: Richtung Dreibrodesteine; wir halten uns oberhalb des Dreibrodetals (rechter Abzweig). Wieder gehts es bergan, zunächst auf Schotter, dann auf einer schmalen Asphaltstraße auf ca. 641 m, dann links in Richtung Dreibrodesteine. Etwa 100 m neben der Schotterpiste sehen wir uns, nachdem wir über den wurzeligen und steinigen Single-Trail die Räder geschoben haben, die Dreibrodestein an. Schön! Zurück fahr ich wagemutig die Wurzelstrecke hinunter, steig für die letzten paar Meter aber doch lieber vom Rad. Auf dem Waageweg und der Fischbachstraße geht es weiter. Bei 685 m erreichen wir die alte Fahrstraße im Siebertal und sausen in diesem wunderschönen Tal (Schluft) hinab bis zum Forsthaus Königshof. Auf der Landstraße geht es weiter durch Sieber hindurch nach Herzberg. Lars brauch noch nen Stopp und einen Marsriegel für die letzten 10 km zurück nach Barbis. Entlang der Landstraße fahren wir über Scharzfeld nach Barbis. Nach 58,6 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 18 km/h in 3 Stunden 20 Minuten sind wir geschafft und haben Kohldampf! Fazit: Super Tour, die Schluft ist traumhaft, nächstes Jahr wieder.