Urlaub 2006: Barbis – Brocken – Barbis

Heute geht es zum Brocken. Die Webcam auf dem Brockenbahnhof zeigt eine Sicht von ca. 30 Metern. Egal, wir fahren trotzdem. Gegen 10 Uhr starten wir in Barbis (320 m) und radeln zunächst nach Bad Lauterberg. Dort ein Stück auf der Teichstraße und dann hinein in den Unteren Scholbenweg (12 G) bis zur Staumauer des Oderstausees. Auf einem Schotterweg radeln wir um die Talsperre herum bis zum Campingplatz Erikabrücke (12F). Nun geht es leider ca. 1 km an der Bundesstraße B 27 entlang bis zum Oderhaus. Hier biegen wir links ab, dann gleich wieder rechts, vorbei am Rinderstall und fahren nun stetig bergan im Odertal (15E) hinauf zum Oderteich (727 m). Wir überqueren die Bundesstraße und biegen an einer kleinen Brücke rechts in einen Wanderweg nach Oderbrück (9C) ein. Leider lässt sich dieser Weg so gut wie nicht fahren, da er sich nach dem ganzen Regen in einen holperigen Bach verwandelt hat. Wir schlagen uns durch und kommen etwas abgekämpft in Oderbrück an. Weiter geht es auf dem Kaiserweg (9D, 12J) zum Dreieckigen Pfahl. Wir biegen links auf den Neuen Goetheweg, zunächst ein paar Meter über einen holperigen Weg, dann geht es weiter bergan auf einem Plattenweg. Leider sind Schlitze in Längsrichtung in den Platten, so dass wir nur schwerlich voran kommen. Auch auf dem schmalen Trampelpfad neben dem Plattenweg ist auch kein vorankommen, die letzten paar Meter müssen wir schieben. Dann geht es weiter an der Bahntrasse entlang, ein Stück können wir fahren, den Rest müssen wir schieben und teilweise das Rad tragen. Nach ca. 1,5 anstregenden Kilometern mit dem Rad auf der Schulter erreichen wir die Fahrstraße und kurbeln nun die letzten Meter hinauf zum Brockengipfel (1142 m). Bis hierher sind es 40 km nur bergauf, mit Pausen haben wir knappe 4 Stunden gebraucht. Fotos gibt es nicht, weil die Akkus von meiner Kamera spinnen. Oben weht ein ordentlicher und kalter Wind. Wir genießen die Aussicht, der Nebel hat sich zwischenzeitlich verzogen. In einem geschützten Eckchen lassen wir uns bei Sonnenschein eine Erbsensuppe und Bier schmecken. Nach einer Stunde treten wir die Rückfahrt an. In Oderbrück nehmen wir nicht den „Bachweg“ sondern fahren auf dem ausgeschilderten Mountainbikeweg (12C) hinüber zum Oderteich. Am Oderteich angekommen fahren wir nicht den direkten Weg zur Staumauer, sondern auf dem Rundwanderweg um den Teich herum. Der Rundweg stellt sich jedoch auch als Rundschlammweg heraus. Alle 50 Meter gilt es ein Schlammloch zu überwinden. Mit etwas Glück falle ich nicht in einen Tümpel, war aber eine knappe Sache. Naja, es macht jedenfalls keinen Spaß. Irgendwie schaffen wir es bis zum Parkplatz. Auf dem Rehberger Grabenweg (15D) radeln wir in flotter Fahrt bis zum Rehberger Grabenhaus. An der folgenden Kreuzung biegen wir links ab und rollen rasant ins Tal in Richtung Rinderstall. Es geht noch ein Stückchen im Odertal hinunter, dann wieder das Stück an der B27 entlang bis zur Erikabrücke und weiter am Stausee bis zur Staumauer. Nach Bad Lauterberg geht es hinab auf dem Unteren Scholbenweg, durch die Hüttenstraße, den Drahthüttenweg, an der Oder entlang zurück nach Barbis. Auch den letzten Anstieg auf der Fasanenstraße nehmen wir und kommen nach 85 Kilometern in weniger als 6 Stunden Fahrtzeit (Durchschnittsgeschwindigkeit 15 km/h) etwas abgeschlafft daheim an. Fazit: Fahrtechnisch ist der Ausflug keine Herausforderung, allerdings sind Kraft und Ausdauer gefragt. Der Anstieg hinauf zur Hanskühneburg ist wohl anstrengeder als der hinauf zum Brocken. Allerdings macht das Fahrradtragen unterhalb des Brockengipfels keinen besonderen Spaß. Alles in allem aber ein lohnenswerter Tagesausflug.